BI pflegt Streuobstwiese für den NABU

Die nach wie vor aktiven Mitglieder der BI in Neckarsulm haben seit kurzem die Aufgabe übernommen, sich einer für lange Zeit vernachlässigten Streuobstwiese anzunehmen. Da der Besitzer der Wiese sich nicht mehr selbst darum kümmern kann, hatte er den NABU Bad Friedrichshall und Umgebung um Unterstützung gebeten. Dieser stößt jedoch personell ebenfalls an seine Grenzen und so betrachten es die BI‘ler als Ehrensache, sich auch an dieser Stelle für die Natur einzusetzen. Warm eingepackt und mit Ast-Sägen und -scheren ausgestattet machten sie sich am 24. Februar bei eisigen Temperaturen erstmals an die Arbeit und konnten nach 3 Stunden bereits auf einen beträchtlichen Reisighaufen blicken, der durch das Auslichten der Bäume entstanden war.

 

Nach einem zweiten Termin am 10. März war bereits der größte Teil des Winter-Schnittes erledigt. Dennoch wird den Helfern die Arbeit nicht so schnell ausgehen, denn an kreativen Ideen fehlt es ihnen nicht. So sollen in Kürze 2 – 3 Jungbäume nachgepflanzt, verschiedene Vogel-Nistkästen angebracht und Insekten-Hotels aufgestellt werden.